Mehr Liquidität für das eigene Unternehmen durch Factoring

Selbst wenn die Geschäfte erfolgreich laufen und das Auftragsbuch voll ist, sind Engpässe bei der Liquidität doch keine Seltenheit in der Geschäftswelt. Gerade wenn es um die Erweiterung der eigenen Kapazitäten im Unternehmen geht, um Anschaffung von Geschäftsausstattung oder die Vorbereitung eines Großauftrags, müssen viele Unternehmen dies mit all ihren Möglichkeiten stemmen. Die stetige Liquidität ist daher ein wichtiger Faktor. Statt eine alleinige Finanzierung durch Banken in Betracht zu ziehen, sollte das Factoring als zusätzlicher Finanzierungsbaustein zur klassischen Bankenfinanzierung und somit als zusätzliche Chance für ein Unternehmen einmal näher betrachtet werden.


Was ist Factoring und wie funktioniert es?

Die Problemstellung für Unternehmen lautet meist wie folgt: Die Leistung wurde erbracht oder Waren wurden geliefert, der Kunde lässt sich aber Zeit mit der Begleichung der Rechnung. Was bei ein oder zwei Kunden noch ein kalkulierbares Risiko darstellt, kann bei vielen offenen Forderungen schnell zu einer Last werden. Die eigene Liquidität sinkt und behindert so die tägliche Arbeit. Nun könnte sich die Firma an eine Bank wenden – dies ist aber besonders für KMU teilweise nicht ausreichend, da eine Kreditfinanzierung oft nicht in gewünschtem Maß zur Verfügung steht.

Statt in die Gefahr zu kommen, dass die Unzuverlässigkeit der eigenen Kunden gar zu einer Bedrohung für die Existenz des eigenen Unternehmens wird, kann die Partnerschaft mit einem Unternehmen aus dem Bereich Factoring geschlossen werden. Diese sorgen nicht nur dafür, dass die Rechnungen binnen weniger Tage zu 90% bezahlt werden, sie übernehmen auch die zeitaufwändige Dokumentation dieser Vorgänge. Bezahlt der Kunde, wird die gesamte Restsumme abzüglich Factoring-Gebühr bezahlt. Kommt es zu Verzögerungen bei den eigenen Kunden, übernimmt der Factor auch noch das Forderungsmanagement bis hin zu etwaigen rechtlichen Schritten. Das Unternehmen profitiert also mehrfach von der Zusammenarbeit.

Wie ist der Ablauf beim Factoring?

Für die Prozesse im Unternehmen verändert sich im Prinzip nichts. Leistungen oder Waren werden erbracht und ganz normal in Rechnung gestellt. Anschließend geht eine Kopie der Rechnung an den Factor. Dieser übernimmt die direkte Bezahlung und wird binnen zwei Tagen ca. 90 Prozent der offenen Summe überweisen. Das Unternehmen kann sich nun wieder den Aufträgen widmen, da der Factor ggf. die Eintreibung der Forderung übernimmt. Wird der restliche Betrag durch den Kunden überwiesen, erhält das Unternehmen seine restlichen Posten. Sollte dies nicht der Fall sein, übernimmt der Factor in enger Absprache mit seinem Kunden das Mahnwesen für die Eintreibung. Außerdem: Kommt es zu einem kompletten Zahlungsausfall, ist das Unternehmen abgesichert und bleibt nicht auf dem Verlust sitzen.

Vorteile bei Bonität und Ansehen durch Factoring

Da durch den Factor die Gefahr gebannt wird, dass es am Ende zu eigenen Engpässen bei der Liquidität kommt, können die Unternehmen zudem bei Banken und bei den eigenen Gläubigern punkten. Sie haben die Möglichkeit, ihre Rechnungen direkt zu bezahlen und so ein deutliches Plus beim Ansehen und vor allem bei der eigenen Bonität zu generieren. Das ist wichtig unter den Faktoren von Basel III und der möglichen Aufnahme von Darlehen, wenn es einmal zu einer Erweiterung der Geschäfte kommen soll. Das Unternehmen profitiert also nicht nur durch schnell verfügbare Liquidität und Auslagerung des Mahnwesens, sondern hat auch passive Gewinne bei einer Partnerschaft.

Langfristige Zusammenarbeit mit einem Factoring-Unternehmen

Die Kosten, die für diese Partnerschaft entstehen, sind gering und können oft durch andere Einsparungspotenziale wieder ausgeglichen werden. Stattdessen kann durch die Zusammenarbeit sogar das eigene Unternehmen noch weiter optimiert werden. Die langwierige und intensive Dokumentation im Debitorenmanagement fällt weg und das Mahnwesen wird von einer anderen Stelle übernommen. Das versachlicht den Vorgang und gibt zudem die Möglichkeit, den eigenen Kunden bessere Zahlungsziele einzuräumen.

Unternehmen können daher auch langfristig gesehen von der Zusammenarbeit mit einem Factor profitieren, und das nicht nur auf der Ebene der Liquidität. Daher ist Factoring nicht nur für KMU geeignet, sondern ebenso für große Unternehmen.