Schufa Kredite

sparenWenn Kunden von ihrer Bank keinen Kredit mehr bekommen, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass der Kunde nicht kreditwürdig ist. Und schon gar nicht bedeutet eine Kreditablehnung, dass der Kunde nirgendwo eine Finanzierung mehr erhalten kann. Denn die Alternative zu einem Bankkredit kann beispielsweise eine Privatkredit trotz Schufa sein. Konkret bedeutet das, dass die Kreditvergabe weder der Schufa gemeldet wird noch dass im Vorfeld bei der Schufa nachgefragt wird, ob Bedenken gegen eine Kreditvergabe bestehen. Da dies bei deutschen Kreditinstituten jedoch nicht möglich ist, sind Kredite ohne Schufa in der Regel Kredite von ausländischen Insituten – vielfach von Schweizer Banken, weswegen ein Kredit ohne Schufa oftmals auch Schweizer Kredit genannt wird. Denn inländische private seriöse Kreditvermittler bei Schufa werden Verbraucher kaum auf dem Markt finden; höchstens zu überteuerten Konditionen.

Einen Kredit ohne Schufa finden Verbraucher in der Regel als Online-Finanzierung. Jedoch gibt es klare Vorgaben, um überhaupt eine Finanzierung dieser Art zu bekommen.

Der Kreditnehmer muss – wie bei allen Rechtsgeschäften auch – volljährig sein. Außerdem muss die berufliche Situation klar sein. Ein Arbeitsverhältnis auf Probe oder gänzlich zeitlich befristet und die Kreditvergabe ist mehr oder weniger aussichtslos. Verbraucher müssen, um einen Kredit ohne Schufa zu bekommen, in einem unbefristeten und seit mindestens zwei Jahren andauerndem Arbeitsverhältnis stehen. Zudem dürfen sie das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Damit wird sicher gestellt, dass der Kredit auch noch während des aktiven Berufslebens abgezahlt werden kann.

Der große Vorteil eines Kredites ohne Schufa liegt auch daran, dass der Kredit nicht zweckgebunden gewährt wird. Da es sich um einen Online-Kredit handelt, ist die Abwicklung, die auf Wunsch auch anonym erfolgen kann, recht schnell und unkompliziert.
Ganz sicher ein Nachteil sind die vergleichsweise doch hohen Zinsen und Gebühren für den Kredit, da die Banken durch den Verzicht auf die Schufa-Abfrage die Bonität des Kunden nur grob einschätzen können.