Geldratgeber – Infos und Bewertungen für Ihre Finanzen

finanzen

Geldratgeber ist ein unabhängiges Vergleichsportal, dass sich vor allem mit Finanzprodukte beschäftigt. In jedem Haus stecken große Sparpotenziale.
Finden Sie jetzt Ihre und sparen ab sofort Ihr Geld. Egal ob es nun um die Wahl des richtigen binären Optionen Brokers, des eigenen Girokontos oder der besten Anlage für das Tagesgeld geht.

Altbewährte Banken, internationale Kreditinstitute und zahllose Anbieter im Internet – auf der Suche nach einem geeigneten Finanzinstitut für ein eigenes Konto oder ein Aktiendepot trifft man heute auf eine Vielzahl verschiedener Unternehmen, die Interessenten als neue Kunden gewinnen wollen.

Da sich die verschiedenen Angebote meist auf den ersten Blick nicht deutlich unterscheiden, ist es bei der Auswahl ratsam, einige Eckpunkte zu bedenken, wenn eines der verschiedenen genannten Konten eröffnet werden soll.

vergleichen_richtig Wie erkenne ich, dass ich das beste Tagesgeldkonto gefunden habe?

vergleichen

Gerade Sparer, die ihr Kapital nicht langfristig binden möchten und im Ernstfall schnell darüber verfügen wollen, können sich für ein sogenanntes Tagesgeldkonto entscheiden, mit dem eine tägliche flexible Ein– und Auszahlung möglich ist. Zudem bieten Tagesgeldkonten bei einigen Anbietern auch noch höhere Tagesgeldzinsen, als es bei einem klassischen Sparbuch der Fall wäre. Die guten Rendite-Aussichten sowie die Flexibilität, mit der man über das Geld verfügen kann, werden also gerne von Sparern genutzt, und das haben auch Banken erkannt. Um jedoch das beste Tagesgeldkonto zu finden, lohnt sich ein Tagesgeldkonto Vergleich. Bei einem solchen Tagesgeldkonten Vergleich, wie er im Internet häufig zu finden ist, werden viele verschiedene deutsche und internationale Kreditinstitute mit ihren jeweiligen Angeboten fürs Tagesgeld gelistet, sodass die verschiedenen Kriterien und Bedingungen mit Übersicht verglichen werden können. Aber worauf sollte man bei der Auswahl achten? Bei einem Tagesgeld Vergleich sollte beachtet werden, dass das Konto flexibel, einlagengesichert und gut verzinst ist. Wie Sie wissen, ob Sie das beste Tagesgeldkonto gefunden haben, zeigt Ihnen dieser Vergleich.

Bonität der Bank

Als erstes grundlegendes Kriterium sollte die Bonität des jeweiligen Kreditinstituts unter die Lupe genommen werden. Entscheidend ist hier, dass die Bank über ausreichende Kapitalreserven verfügt, sodass das Geld auch tatsächlich zu jedem Zeitpunkt unproblematisch an den Kontoinhaber ausgezahlt werden kann, wenn dieser es wünscht. Zum anderen besteht prinzipiell auch die Gefahr, dass das Finanzinstitut im schlimmsten Fall bei einer Insolvenz nicht mehr in der Lage ist, die Einlagen wieder an den Kunden auszuzahlen. Am besten ist hier die Absicherung bei europäischen Banken, die durch die europäische Einlagensicherung bis 100.000 Euro Kapital pro Kunde geregelt ist. Gerade bei ausländischen/außereuropäischen Angeboten ist es aber sinnvoll, sich über die jeweiligen Einlagensicherungen der Länder zu informieren, um das Verlustrisiko des eigenen Kapitals so gering wie möglich zu halten.

Zinssatz

Da das Tagesgeldkonto offensichtlich dazu dient, trotz Flexibilität Zinsen für den deponierten Betrag zu erhalten, sollte natürlich der Zinssatz bzw. die Zinsspanne sein, die dem jeweiligen Konto zugrunde liegt. Da sich der Zinssatz bei einem Tagesgeldkonto öfter innerhalb eines Jahres ändern kann, kann das aktuelle Zinsangebot nicht immer sicherstellen, dass die Zinsen bei einem bestimmten Tagesgeldkonto auf in den kommenden Monaten auf dem gleichen Niveau bleiben. Wenn man nun aber die Zinsänderungen der vergangenen 12 Monate bei mehreren Instituten vergleicht, wird meist eine Tendenz deutlich, wo in der Regel am meisten Zinsen erhalten werden können. Auch sollte berücksichtigt werden, dass selbstverständlich häufigere Zinszahlungen innerhalb eines Jahres zu bevorzugen sind, weil diese Zinsen dann erneut verzinst werden und man so effektiv den Zinseszinseffekt ausnutzen kann.

vergleichen_richtig Welches Girokonto ist für mich optimal?

sparen

Bei der Auswahl eines Girokontos sind im Vergleich zum Tagesgeldkonto noch einige weitere Faktoren zu beachten, die teilweise aber nicht universell wichtig sind und somit von einer Person zur anderen mehr oder weniger ins Gewicht fallen können. Man sollte darüber in klaren sein, was einen bei der neuen Bank bzw. bei einem Bankenwechsel erwarten kann. Deswegen ist ein Girokonto Test wichtig, um über die Unterschiede zwischen den Direktbanken informiert zu sein.

Kosten, Vorraussetzungen, Zugriff

Der wohl wichtigste Aspekt bei einem Girokonto sind wohl erst einmal die Kosten. Einige Girokonten, vor allem von Direktbanken, lassen sich kostenlos führen, gerade bei größeren Filialbanken fallen häufig monatliche Gebühren an, das bedeutet es handelt sich um ein kostenloses Girokonto. Zudem sollte geklärt sein, ob für Überweisungen oder Daueraufträge Gebühren erhoben werden. Auch ist an manche Konten die Bedingung geknüpft, dass monatlich beispielsweise ein Zahlungseingang zu verzeichnen sein muss oder das Konto keinen negativen Umsatz anzeigen darf. Jedes Girokonto sollte zudem mittlerweile per Online-Banking verwaltbar sein, aber auch der Zugang über Apps sowie der persönliche Kontakt durch ausreichende Filialen in der Umgebung sollte gewährleistet sein, sofern dies dem Kunden wichtig ist. Dies kann zum einen durch eigene Filialen der Bank oder aber auch durch Partnereinrichtungen durch den Anbieter sichergestellt werden. Auch das Abheben an fremden Automaten sollte nicht allzu hohe Gebühren fordern. Eine Liste vom Girokonto Testsieger befindet sich auf der Seite.

Zusätzliche Extras: Verzinsung, Dispo & Kreditkarte?

Nach dem Kreditkarte Vergleich kann es auch den Ausschlag geben, dass das Girokonto verzinslich ist (und wenn ja, mit welchem Zinssatz), wie hoch die Zinsen bei einem Dispokredit sind und ob man zum Konto eine kostenlose oder sehr günstige Kreditkarte dazu erhält. Wenn all diese Merkmale verglichen beziehungsweise abgewogen wurden, sollte die Entscheidung leichter fallen, für welches Konto man sich entscheiden möchte, nämlich für die aktuell beste Kreditkarte.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
www.geldratgeber.net
Loading...