Geld sicher anlegen – wo und wie ist das noch möglich?

Seit einigen Jahren haben alle Anleger und Investoren große Schwierigkeiten, sichere und dennoch rentable Anlagen zu finden. Das klassische Sparbuch hat schon lange ausgedient und Immobilien sind so überteuert, dass sie auch keine sinnvolle Anlage mehr darstellen. Doch welche Möglichkeiten gibt es dann, sein hart verdientes Geld gegen die Inflation zu schützen, und vielleicht auch noch ein wenig Vermögen aufzubauen? Im Folgenden möchten wir ihnen mögliche Anlagen und Tipps an die Hand geben, damit sie ihr Geld nicht unter das Kopfkissen legen müssen.

Welche Anlagen sind eigentlich wirklich sicher?

Anleger sind immer auf der Suche nach Geldanlagen, die im besten Fall ohne Risiko und dennoch sehr einträglich sind. Jedoch müssen wir ihnen diese Illusion direkt einmal nehmen. Denn eine Anlage stellt immer einen Kompromiss aus Sicherheit, Verfügbarkeit und Ertrag dar. Daher werden sie die gewünschte Sicherheit nur bekommen, wenn sie ihre Anforderungen an die Rendite realistisch gestalten. In der derzeitigen Lage sind Renditen von mehreren Prozent nicht mehr ohne Risiko zu erreichen. Die einzigen wirklich risikofreien Anlageformen sind weiterhin das Tagesgeld und das Festgeld. Beim Tagesgeld wird sich die Rendite aber leider wohl unter 0,5 % bewegen und beim Festgeld ist auch selten mehr als 1 % möglich. Die jährliche Inflation, welche rund 2 % beträgt, ist somit auch nicht auszugleichen. Bei der Suche nach einem passenden Konto helfen ihnen Vergleichsportale wie Kontorat.de.

 

Eine zumindest nahezu risikofreie Anlage, welche durchaus auch 5 % und mehr an Rendite bietet, stellen die sogenannten ETFs dar. Dabei handelt es sich um börsengehandelte Fonds, welche einen Index, zum Beispiel den DAX eins zu eins nachbilden. Die ETFs sind dabei sehr günstig, da keine hohen Gebühren für Fondsmanager anfallen. Allerdings eignet sich diese Anlageform nur, wenn sie langfristig investieren möchten. Denn natürlich kann der Kurs zwischenzeitlich auch absinken und diese Tiefs sollten dann nicht Panik auslösen, sondern in Ruhe ausgesessen werden.

Was ist bei der Geldanlage zu beachten?

Wie immer im Leben gibt es auch bei der Suche nach einer guten Geldanlage einige Dinge zu beachten. Zunächst sollten sie sich im Vorfeld genau überlegen, welche Anforderungen sie an die Anlage stellen. Möchten sie das Geld schnell verfügbar haben, oder doch länger anlegen? Sind sie bereit, zumindest ein überschaubares Risiko einzugehen, um eine lukrative Rendite zu erzielen?
Anschließend ist es wichtig, sich unterschiedliche Angebote anzusehen und miteinander zu vergleichen. Oftmals finden sich auch in sehr ähnlichen Anlagen noch kleine Unterschiede, die entscheidend sein können. Teilweise lohnt es sich auch, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland Geld anzulegen, da Tagesgeld- und Festgeldkonten innerhalb der EU über die Einlagensicherung einheitlich geschützt sind. Von Land zu Land kann die Rendite teilweise erheblich höher ausfallen.

Und zu guter Letzt gilt, dass sie zu ihrer Entscheidung stehen sollten und gerade bei ETFs auch schlechte Zeiten in Ruhe abwarten müssen. Denn ein ständiger Wechsel kostet nicht nur Geld, sondern auch sehr viel Zeit und Nerven.

Fazit

Abschließens lässt sich zusammenfassen, dass es aktuell zwar sehr schwer ist, ansehnliche Renditen zu erzielen, aber bei Weitem nicht unmöglich. Allerdings muss man bereit sein, sich ein wenig Zeit im Vorfeld zu nehmen und auch ein wenig über den eigenen Tellerrand zu schauen. Denn die klassischen Anlagen bei der Bank um die Ecke haben leider ausgedient. Heute muss man deutschlandweit, oder auch europaweit nach passenden Möglichkeiten suchen.