Trotz Kredit flexibel bleiben – Darauf sollten Sie achten

Es gibt Situationen, da kommt ein kleiner Kredit wie gerufen. Eine neue Einrichtung oder ein neues Auto sind fällig oder es fallen unvorhergesehene und teure Reparaturen an. Auch ein besonderer Wunsch der endlich einmal in Erfüllung gehen soll, ist ein guter Grund einen Kredit aufzunehmen. Damit sich die Kreditaufnahme jedoch nicht zum Albtraum entwickelt und trotz Rückzahlung der Raten ein gewisser finanzieller Spielraum bleibt, sollte einiges beachtet werden.

Wie viel Kredit kann ich mir eigentlich leisten?

Die wichtigste Frage bei der Kreditaufnahme ist, welche Kreditsumme sich der Kreditnehmer überhaupt leisten kann. Oder anders ausgedrückt, wie hoch dürfen die Kreditraten sein. Wer einen Kredit online beantragt, kann sich mit einem Kreditrechner leicht selbst ausrechnen, wie hoch die Kreditraten sind. Hierzu muss einfach nur die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit für die Rückzahlung in Monaten angegeben werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass es oftmals besser ist, eine möglichst lange Laufzeit zu wählen. Der Grund: So bleibt monatlich gesehen bei einem gegebenen Einkommen mehr Spielraum, um unvorhergesehene Ausgaben bestreiten zu können. Wenn vom Einkommen die Miete, die Kreditraten und alle anderen laufenden Kosten abgezogen werden, muss schließlich noch genug zum Leben und für den einen oder anderen Einkaufsbummel zwischendurch übrig bleiben. Die aktuell besten Konditionen finden sich bei kredittestsieger.org.

 

Längere Kreditlaufzeit schafft meist mehr Spielraum

Eine längere Kreditlaufzeit kann auch eine insgesamt höhere Kreditsumme ermöglichen. Viele Kreditnehmer machen den Fehler, dass sie ihre Kreditsumme zu knapp bemessen. Wenn das neue Auto dann wegen irgendwelcher Nebenkosten für die Überführung oder Anmeldung doch noch teurer als geplant werden, kann es schnell eng in der Haushaltskasse werden. Viele Kreditgeber bieten ihren Kunden auch die Möglichkeit der flexiblen Rückzahlung an, ohne dadurch irgendwelche Nachteile zu erleiden. Das sollte auch genutzt werden, wenn ein entsprechender Geldeingang zu erwarten ist. Wer schon einen Kredit hat, sollte sich überlegen, den alten Kredit mit dem neuen abzulösen, umso mehr Überblick zu haben und eventuell sogar Zinsen sparen zu können.